I Stadterlebnisse
Arbeit ist das halbe Leben – sie bestimmt unseren Alltag und unser Selbstbild. Sie begleitet uns von Kindheit an und prägt unsere Vorstellungen von Zusammenleben und Gesellschaft. Die Ausstellung im Museum Arbeitswelt spannt den Bogen von den historischen Lebenswelten der Arbeiter*innen zu Fragen, die uns heute bewegen. Die Besucher*innen können sich mit ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen einbringen und werden durch interaktive Stationen aus der Reserve gelockt. Arbeit geht uns alle an, wir alle sind gefragt!
In der großen Mittelhalle des Museums werden wir von einem eleganten Oldtimer "made in Steyr" empfangen. Von hier aus tauchen wir ein in die Welt der Industrialisierung, der Fabriken und der Gewerbe ein. Die "Stadt der Fahrzeuge" wird die Herzen aller Autofans höherschlagen lassen: Freuen Sie sich - neben zahlreichen Überraschungen - über einige wahre Klassiker, darunter ein originales Cabriolet "made in Steyr", ein Steyr II (das älteste hier erzeugte Auto), das legendäre "Baby" Modell 50/55 oder der Kleinwagen Puch 500.
Der Weg führt uns weiter in die Zeit des Nationalsozialismus, das "Wirtschaftswunder" und die Krisen der 1970er- und 1980er-Jahre bis in die Gegenwart. Dabei werden auch konkrete und individuelle Geschichten der Armut, des Widerstands und des wirtschaftlichen Aufstiegs erzählt.
Die Ausstellung schließt mit den Fragen nach der Zukunft der Arbeit und der Arbeiterschaft.